VOLKER RIEDEL's Antikerezeption in der deutschen Literatur vom PDF

By VOLKER RIEDEL

ISBN-10: 3476016862

ISBN-13: 9783476016867

ISBN-10: 3476017222

ISBN-13: 9783476017222

Die Rezeption der Antike in der deutschen Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart ist Gegenstand dieses Buches. Es untersucht die Funktionen antiker Sujets innerhalb der jeweiligen zeitgeschichtlichen Bedingungen und poetischen Konzeptionen. Aus der Fülle des dargestellten fabrics können nicht nur klassische Philologen und Germanisten, sondern auch Kulturhistoriker, Philosophen, Theaterwissenschaftler u.a. schöpfen.

Show description

Read or Download Antikerezeption in der deutschen Literatur vom Renaissance-Humanismus bis zur Gegenwart: Eine Einführung PDF

Best german_16 books

New PDF release: Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft: Grundlagen

Das Lehr- und Fachbuch gibt einen kompakten Überblick der Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft. Es zeigt dem Leser den richtigen Weg zur Prozessorientierung, damit die spätere Projektentwicklung strukturiert und erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Schwerpunkte des Buches sind hierbei die Einflussfaktoren einer nachhaltigen und bedarfsgerechten Projektentwicklung.

Download PDF by Fabian Sobiech: Abbildung von Synergiepotenzialen zwischen IT-Anforderungen

Fabian Sobiech erforscht eine Verbesserung der Planung agiler Iterationen. Er zeigt, wie Nutzwerte für consumer tales im Kontext agiler Softwareentwicklung mit heterogenen Kunden bestimmt werden können. Außerdem erarbeitet er eine Lösung zur Abbildung von Synergiepotenzialen zwischen Anforderungen, welche bei der gemeinschaftlichen Betrachtung mehrerer Anforderungen entstehen und genutzt werden können.

New PDF release: Organisationale Anspruchsniveaus: Eine empirische

Ninja Natalie Senf widmet sich in ihrer Untersuchung dem Phänomen der organisationalen Anspruchsniveaus und untersucht empirisch, wie sich diese entwickeln und welchen Einfluss ihre Entwicklung auf das strategische Verhalten von Unternehmen nimmt. Hierzu erfolgt zunächst eine theoretisch-konzeptionelle Aufarbeitung der bisherigen Diskussion, bevor die Entwicklung von Erfolgsmaßstäben im empirischen Kontext der Spitzengastronomie exploriert wird.

Read e-book online Leiter, Halbleiter, Supraleiter: Eine kompakte Einführung in PDF

Das vorliegende Buch gibt eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Festkörperphysik, wobei der Schwerpunkt auf den elektrischen und magnetischen Materialeigenschaften liegt. Leser werden nicht nur die kompakte und anschauliche Herangehensweise schätzen, sondern auch die kurzen Abschnitte über die Forschungsgeschichte der Festkörperphysik, die mit wegweisenden Forschern wie Max Planck, Albert Einstein aber auch Heike Kamerlingh Onnes, Eugene Wigner oder Frederick Seitz verbunden ist.

Extra resources for Antikerezeption in der deutschen Literatur vom Renaissance-Humanismus bis zur Gegenwart: Eine Einführung

Example text

Sie stellt die Welt als eine Bühne der allgemeinen Torheit dar, die Torheit als ein unentbehrliches Element von Leben und Gesellschaft. Torheit sei Lebensweisheit, Resignation und Toleranz; Mangel an Torheit hingegen mache ungeschickt fur das Leben. Torheit, verkleidet als Hochmut, Eitelkeit und Ruhmsucht, sei die Springfeder fur alles, was die Welt fUr hoch und groß schätze; die Staaten, die Religionen und das Rechtswesen bestünden durch Torheit. Der Weise sei im Handeln gehemmt; der Tor hingegen gehe frisch auf die Sache los.

124, 100, 148 und 170-173. 34 Renaissance - Humanismus - Riformation Wart doch von sym sün dot geschlage Als er kloppfft an synr eygnen tur Do künd wißheit nit heHren für42 Im anschließenden I09. Kapitel werden die Motive des Schiffbruchs und der Nutzlosigkeit von »rum und ere«, von »wißheyt« und »tugent« noch einmal an den Gestalten des Alexander und des Pompeius exemplifiziert. 43 Vielleicht wurde Brant zu seinem Bild eines scheiternden Odysseus durch den 26. Gesang von Dantes (1265-1321) »Inferno« angeregt, in dem dieser auf neue Erkenntnisse begierige Held über den Schiffbruch auf seiner letzten Fahrt berichtet.

Durch eine umfangreiche wissenschaftlich-editorische Tätigkeit leistete er einen entscheidenden Beitrag für die Erarbeitung und Verbreitung korrekter antiker Texte - am wirkungsvollsten durch seine kritische Ausgabe des Neuen Testaments im Jahre 1516. Erasmus hatte Verdienste um die Organisation des Unterrichts, insbesondere um die Verbesserung des Lateinunterrichts. Allerdings erstreckte sich sein Wissen über die antike Kultur mehr auf die verba als auf die res; er hatte wenig Kenntnisse vom römischen Recht; und der Natur stand er ablehnend gegenüber.

Download PDF sample

Antikerezeption in der deutschen Literatur vom Renaissance-Humanismus bis zur Gegenwart: Eine Einführung by VOLKER RIEDEL


by David
4.4

Rated 4.44 of 5 – based on 40 votes